Importeur werden

Wie kann ich mit Waren aus China oder den USA ein erfolgreicher Importeur werden?

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen haben sich in den letzten 40 Jahren (1972-2012) zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickelt. 1972 exportierten deutsche Unternehmen Waren für gerade 270 Mio. Dollar, im Jahr 2011 betrugen die deutschen Ausfuhren nach China nach Angaben des statistischen Bundesamtes 64,8 Mrd. Euro (+20,4% ggü. Vorjahr); der deutsche Import aus China 79,2 Mrd. Euro (+2,5% ggü. Vorjahr).

Seit 2002 ist China nach den USA und noch vor Japan der zweitwichtigste deutsche Exportmarkt außerhalb Europas: Deutschland ist mit Abstand Chinas größter Handelspartner in Europa und steht in der Rangfolge der weltweiten Handelspartner Chinas auf Platz fünf (ohne Hongkong auf Platz vier).

Zudem ist China das größte Lieferland Deutschlands. Deutschland importiert vor allem elektrotechnische Erzeugnisse, Spielwaren, Textilien, Bekleidung sowie Maschinen und Anlagen. Da deutsche Unternehmen mehr Waren aus China beziehen als dorthin geliefert werden, besteht im bilateralen Handel aus deutscher Sicht seit 1989 ein Defizit, das sich jedoch seit 2008 (-26,8 Mrd. Euro) tendenziell verringert hat. Im Jahr 2011 betrug es 14,4 Mrd. Euro.

Unter der Leitung des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao und Bundeskanzlerin Angela Merkel sind im Juni 2011 die beiden Kabinette zu ersten Regierungskonsultationen in Berlin zusammengekommen. Insgesamt wurden 19 Kooperationsvereinbarungen hauptsächlich im Wirtschaftsbereich unterzeichnet.

Außenwirtschaftsförderung

Im Rahmen der Förderung deutscher Außenwirtschaftsinteressen in China sind in Peking, Hongkong, Shanghai und Guangzhou (Kanton) Delegiertenbüros der Deutschen Wirtschaft (unter dem Dach des Auslandskammerwesens des Deutschen Industrie- und Handelskammertages – DIHK) tätig, ferner Auslandsmitarbeiter von Germany Trade and Invest (gtai) für den Außenwirtschaftsbereich in Peking, Shanghai und Hongkong sowie für den Investitionsförderbereich in Peking. Delegiertenbüros und die Büros von Germany Trade and Invest arbeiten eng mit der deutschen Botschaft in Peking und den deutschen Generalkonsulaten in Shanghai, Guangzhou (Kanton), Chengdu und Hongkong zusammen. Deutsche Firmen in (Festland-)China haben sich in einer Industrie- und Handelskammer organisiert, deren Geschäftsführung in Personalunion von den Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Peking wahrgenommen wird. In Hongkong besteht eine “German Business Association”.

Quelle: Auswärtiges Amt Deutschland

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