Importeur werden

Wie kann ich mit Waren aus China oder den USA ein erfolgreicher Importeur werden?

Das chinesische Smartphone OnePlus One erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit – und das nicht nur in China. In den USA und in Europa ist das Smartphone, das der Hersteller in seinen Marketingkampagnen gerne als “Flagship Killer” bezeichnet und somit die Konkurrenz von Apple und Samsung direkt angreift, so gut wie gar nicht verfügbar.

Hier wittern vor allem Onlinehändler vermehrt Ihre Chancen und neigen zum Import des OnePlus One aus China. Im offiziellen Forum des Herstellers wird davon nun aber dringend abgeraten. Warum der Import aus China mehr Probleme als Freude bereiten kann und warum Kunden das OnePlus One nicht bei einem Händler kaufen sollte, der das Produkt importiert hat, ist im Folgenden zu lesen:

Keine Garantie

Wird das Smartphone aus China importiert, so gewährt der Hersteller für europäische Kunden keine Garantie. Der Kunde kann dann lediglich auf die Gewährleistungpflicht des Händlers zurückgreifen. Dies wird sich aber insofern als problematisch herausstellen, als dass diese Händler ebenfalls keinen Support durch den Hersteller erfahren.

Keine LTE-Unterstützung

Das OnePlus One unterstütz zwar LTE, jedoch in den chinesischen Versionen, welche importiert werden, nur für die Frequenzen in China. Außerhalb des Landes ist LTE also nicht funktionsfähig.

Höhere Kosten

Der Hersteller argumentiert, dass der Kunde bspw. in Deutschland bei importierten Versionen einen höheren Preis zahlt, als er zahlen würde, wenn er noch auf die offiziellen deutschen Modelle wartet. Begründet wird dieses mit den Einfuhrabgaben, die die Importeure zahlen müssen sowie die Frachtkosten und natürlich deren Gewinnmarge.

Kein Support / Features

Käufer von importierten Smartphones werden von den Weiterentwicklungen und neuen Features ausgeschlossen, da nur Käufer offizieller Geräte in den Geschmack dieser zusätzlichen “Customer Experience” kommen.

Categories: News

Leave a Reply


Anti-Spam: