Importeur werden

Wie kann ich mit Waren aus China oder den USA ein erfolgreicher Importeur werden?

Ab dem 01. Januar 2014 wird der Zolltarif für Original-Oldtimer in der europäischen Union vereinheitlicht. Wer ab 2014 einen Oldtimer importieren möchte, muss nur noch 7% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kriterien für die “Sammlerfahrzeuge” beim Import beachtet werden. So müssen Oldtimer beim Import unter anderem mindestens 30 Jahre alt und im Originalzustand sein. Bisher galten Oldtimer nur dann als Sammlerstück wenn sie von geschichtlichem oder völkerkundlichem Wert waren. Da diese Regelung insbesondere in Deutschland sehr streng ausgelegt wurde, war es bisher kaum möglich, Oldtimer zu günstigen Konditionen zu importieren.

Der neue Zolltarif 9705 ändert dies nun einheitlich für alle Mitgliedsstaaten der EU, wenn die Autos die bereits oben genannten Kriterien erfüllen. Bereits modernisierte Fahrzeuge sind von der neuen Regelung ausgesprochen. Eine Modernisierung nach dem Import des Oldtimers ist jedoch zulässig. Ferner muss das zu importierende Fahrzeug einem Modell oder einem Typ entsprechen, welches nicht mehr hergestellt wird.

Categories: News

Leave a Reply


Anti-Spam: