Importeur werden

Wie kann ich mit Waren aus China oder den USA ein erfolgreicher Importeur werden?

Die deutschen Exporte haben im Jahr 2011 zum ersten Mal die 1 Billion Euro Marke überschritten. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, führte Deutschland 2011 Waren im Wert von 1060,1 Milliarden Euro aus, das sind 11,4 % mehr als im Jahr 2010. Auch die Importe erreichten 2011 mit einem Wert von 902,0 Milliarden Euro eine neue Höchstmarke. Die Importe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 13,2 %. Der bisherige Höchstwert bei den Einfuhren lag bei 805,8 Milliarden Euro und wurde im Jahr 2008 erreicht.

Damit schloss Deutschland den Statistikern zufolge die Außenhandelsbilanz 2011 mit einem Überschuss von 158,1 Milliarden Euro ab. Ein Jahr zuvor hatte der Überschuss 154,9 Milliarden Euro betragen.

Ein Großteil der Exporte ging im vergangenen Jahr in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Dorthin wurden Waren im Wert von 627,3 Milliarden Euro exportiert, das waren laut Statistik 9,9 % mehr als 2010. Im Gegenzug importierte Deutschland Waren für 572,6 Milliarden Euro aus den EU-Mitgliedsländern, was ein Plus von 13,8 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Exporte in Drittländer nahmen im Vergleich zu 2010 um 13,6 %zu, die Importe aus Drittländern stiegen um 12,0 %.

Categories: News